Wenn Sie sich für ein oder mehrere Studienprogramm(e) an unserer Fakultät anmelden oder einen Wechsel des Studienprogramms beantragen möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit der Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB) in Verbindung bzw. lesen Sie die verlinkten Websites genau durch.
Erfüllen Sie bei der Anmeldung zum Studium die für das betreffende akademische Jahr geltenden Zulassungsbedingungen, leitet die ZIB Ihr Dossier zur Einstufung an uns weiter oder fordert Sie auf, sich für die Einstufung bei uns zu melden.
Das Dekanat prüft die vorgelegten Unterlagen und schickt diese zur weiteren Bearbeitung an die Fachvertretungen des Mono-, Major- und/oder Minorprogramms weiter. Die Fachvertretungen prüfen, ob Ihre Vorbildung für eine direkte fachliche Zulassung zum gewünschten Masterstudienprogramm berechtigt, oder ob Sie allenfalls zusätzliche Leistungen erbringen müssen bzw. ob Ihnen bereits erbrachte Leistungen angerechnet werden können (z.B. bei Fachwechsel; Wiedereinstieg ins Studium; Wechsel der Universität). In einer Sitzung des Collegium Decanale (CD) werden die Empfehlungen der Fachvertretungen besprochen. Der offizielle Entscheid wird Ihnen per Post zugestellt. Der Einstufungsprozess kann 4-8 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Werden Sie von der ZIB gebeten, sich zwecks Einstufung bei der Fakultät zu melden, stellen Sie bitte dem Studiensekretariat (N. Ruch) ein Gesuch mit folgenden Angaben per Mail:
- Anmeldebestätigung der Universität Bern (Mailnachricht der ZIB reicht aus)
- Adresse und allenfalls weitere Kontaktdaten
- Matrikelnummer
- Angaben über Ihren Bachelorabschluss bzw. angestrebten Bachelorabschluss (Studienkombination) sowie Angabe Ihrer Wunschkombination auf Masterstufe