Philosophisch-historische Fakultät

Finanzielle Unterstützung

Inspirierte Lehre

Inspirierte Lehre statt routinierter Leerlauf - Ausschreibung für den besonderen Lehranlass

 

Selbst die beste Lehre droht manchmal in Routine zu erstarren. Da kann ein besonderer Anlass oder eine besondere Massnahme für Ihre Studierenden Abhilfe schaffen.

Sie können zum Beispiel:

  • für Ihre Bachelorstudierenden eine Schreibsession mit einem renommierten Coach organisieren;
  • ein Werkstattgespräch mit einer Künstlerin in Ihre Lehrveranstaltung einbetten;
  • mit Ihren Studierenden dem genius loci eines Kulturdenkmals nachgehen, das in Ihrer Veranstaltung thematisiert wird;
  • den Fortgang Ihres Seminars mit der Programmierung einer interaktiven Webseite oder mit der Aufnahme eines Videoclips verknüpfen;

Damit es nicht an Mitteln für besondere Projekte in der Lehre fehlt, schreibt die Phil.-hist. Fakultät Drittmittel aus.

Antragsberechtigt sind alle Fakultätsmitglieder, die im folgenden Semester eine Lehrveranstaltung anbieten. Ein Antrag kann nur gestellt werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Mittel dienen unmittelbar der Förderung von Studierenden.
  • Das Projekt geht über die übliche Lehrleistung hinaus und hat einen deutlichen pädagogischen Mehrwert.
  • Beim Besuch von Aufführungen, bei kleineren Exkursionen und ähnlichen Anlässen leisten die Studierenden einen Eigenbeitrag.

Positivkriterien sind:

  • Die zuständige Einheit (Institut; Abteilung) stellt eigene Mittel für das Projekt zur Verfügung.
  • Das Projekt kommt möglichst vielen Studierenden zugute.
  • Das Projekt stärkt Ausstrahlung und Zusammenhalt der Fakultät.

Pro Person ist nur ein Antrag möglich. Das Antragsvolumen sollte CHF 1'200 nicht überschreiten. Die Anträge sollten auf maximal einer Seite:

  • das Projekt kurz beschreiben;
  • den pädagogischen Wert und den Zusammenhang zu einer Lehrveranstaltung skizzieren (was ist das "neue/inspirierte" an dieser Veranstaltung?);
  • angeben, wie viele Studierende welcher Studienphase (Bachelor/Master/Promotion) auf welche Weise beteiligt sind;
  • den Mittelbedarf begründen und dabei einen etwaigen Eigenanteil der Studierenden und der zuständigen Einheit darstellen (Budgetskizze: was kostet das "neue/inspirierte"?).

Sie können Ihre Anträge korbinian.seitz@unibe.ch formlos übermitteln. Über die Anträge entscheidet das Collegium Decanale.

Deadlines sind der 8. Januar für das Frühlingssemester und der 8. August für das Herbstsemester.


Wir sind gespannt auf Ihre Ideen für eine inspirierte Lehre!

 geförderte Projekte
Summe
Workshop "Encountering and Staging the "other" in the West" 1'029
 Workshop "Überlebensgleichgewicht"
 1'200
 Experimentieralltag Töpferei
 800
 Exkursionen zum "Raw Material"
900
 Workshop "Angewandte Anthropologie"
 1'200
 Workshop in Kairo
 1'200
 Workshop "Ausstellungskonzeptionen"
 1'200
 Seminar über den Zirkus
1'200
 Seminar Music encoding initiative
600
 Seminar Frauenstimmrecht
484
 Schreibwerkstatt 1'200
 Übung zu Wikipedia
1'200
 Workshop Theorie in der Archäologie
1'200
 Workshop Emanzipation in der Lehre
1'200
Workshop Posterpräsentation
550
Keramik-Experte
1'200
Reenactment Schubertiade
1'200
Workshop Antike in der Schweizer Presse
800
Dokumentation und Videokonferenz Flüchtlinge
1'000
Reisekosten Workshop Zürich
300
Exkursion Pforzheim
1'200
Exkursion Vulkane und Tsunamis
1'200
Töpferkurs
400
Workshop zu Lehrveranstaltung
1'200
Exkursion Orgel
400
 Workshop in Kairo
 1'200
 Lesung Minnesang
 714
 Übung Geschichte im Museum
1'200
 Besuch im Gefängnis
 600
 Schreibcoach  600
 Steinrestaurator  600
 Besuch gemeinsamer Ringvorlesung
781
 Schreibseminar 1'200
 Museumsbesuch 1'160
 3-Länder-Workshop 1'200
 Seminar mit Simulation einer Konferenz
1'200
 Externe Referierende im Seminar
800
 Externe Referierende im Seminar 600
Software für Transkription
1'000
Workshop Racial Profiling
1'000
Honorar Werkstattgespräch
370