Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahressemester 2015 an der Phil.-hist. Fakultät
Einleitung
Alle Dozierenden evaluieren ihre Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) mindestens alle zwei Jahre. Dabei kommt ein standardisierter Fragebogen zum Einsatz. Diese Evaluation dient der Kontrolle der Lehre und bietet den Studierenden eine Gelegenheit zur Beurteilung sowie Rückmeldung.
Material
Die folgenden Fragebögen wurden für die Evaluation vom FS 2015 verwendet: Standardfragebogen HISTd (deutsch), HISTe (englisch), HISTf (französisch); Kolloquiumsfragebogen HISTK; Sprachkursfragebogen LING. Im FS 2015 wurden 178 Lehrveranstaltungen evaluiert. Insgesamt wurden 2855 Fragebögen retourniert, eingescannt und vom Vizerektorat Lehre ausgewertet.
Methoden
Unter Unter "Mehr zum Thema" am Ende dieser Seite finden Sie einen standardisierten Fragebogen, der aus einem strukturierten Frageteil und einem offenen Kommentarteil besteht. Die Evaluationen werden jeweils bis zum Ende des Semesters durchgeführt. Studierende haben während einer Veranstaltung ca. 10 Minuten Zeit, um die Fragebögen auszufüllen. Ein(e) Student(in) bringt die Fragebögen in einem verschlossenen Umschlag zur Scanstation im Dekanat. Die Auswertungsergebnisse werden den Dozierenden per Email zugestellt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Auswertung (Diagramme und Mittelwerte) des strukturierten Frageteils finden Sie in der PDF-Datei.
Im Vergleich zur Evaluation im HS 2014 blieben die durchschnittlichen Noten in 5 von 6 evaluierten Bereichen gleich: Engagement der Lehrperson (5.7), Anspruchsniveau (3.2), Seminargestaltung (5.0), Vermittlung des Themas (5.3) und Note Dozent/in (5.5). Im Bereich Note Lehrveranstaltung sank der Mittelwert minimal von 5.3 auf 5.2.