Philosophisch-historische Fakultät

Evaluation der Lehre

Das andere Lehrveranstaltungsverzeichnis

Hier finden Sie eine fakultätsweite Zusammenstellung von ausgewählten Kursen für das FS 2025. Die Veranstaltungen sind mit dem Kernsystem Lehre (KSL) verknüpft. Dort finden Sie detailliertere Angaben zu den Lehrveranstaltungen. Das Verzeichnis wird bis zum Semesterbeginn laufend aktualisiert. Informieren Sie sich sicherheitshalber, ob die Veranstaltungen für Sie geöffnet sind.

Nachfolgend finden Sie für das FS 2025 eine fakultätsweite Zusammenstellung von Kursen auf Bachelorniveau, deren Anforderungsprofil auch fachfremden Studierenden den Kursbesuch als Freie Leistung erlaubt. Die Kurse sind mit dem Kernsystem Lehre (KSL) verknüpft. Dort finden Sie detailliertere Angaben zu den Lehrveranstaltungen und Informationen zur Zulassung.

Die folgenden Kurse sind Lehrveranstaltungen, die sich (auch) mit Fragen zu Gleichstellung, Gender und Diversität beschäftigen. Nicht alle Veranstaltungen in dieser Zusammenstellung sind als Freie Leistung anrechenbar. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit der/dem Dozierenden in Verbindung. Für Interessierte lohnt sich ein Besuch auf der Seite des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung IZFG.

Dieses Verzeichnis enthält Veranstaltungen, die einen Bezug zu „Nachhaltiger Entwicklung“ haben. Auch hier geht es um einen „Nachhaltigkeitsbezug“, die Veranstaltung muss keineswegs nur mit Nachhaltigkeit befassen. Bitte schauen Sie in KSL, ob die Veranstaltungen für Sie geöffnet und in Ihrem Fachbereich anrechenbar ist. Nötigenfalls müssen Sie bei Ihrer Studienfachberatung oder der Lehrperson nachfragen. Für Interessierte lohnt sich ein Blick an die Phil.-nat. Fakultät, die im Rahmen der Studienprogramme in nachhaltiger Entwicklung Veranstaltungen anbietet.

In diesem Gefäss finden Sie Veranstaltungen mit Bezug zu Themen der Digitalisierung. Dabei wird nicht unterschieden zwischen der theoretischen Behandlung oder der praktischen Anwendung des Themas und eine Veranstaltung muss sich auch nicht ausschliesslich damit befassen. Studierenden sind gebeten selbst abzuklären, ob sie zu diesem Kurs zugelassen sind. Für jene, die sich eingehender mit digitalen Forschungsmethoden in geisteswissenschaftlichen Disziplinen auseinandersetzen möchten, dürfte ein Blick in die Digital Humanities lohnenswert sein.