Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2020 an der Phil.-hist. Fakultät
Daten
Total wurden 262 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert (im FS20 – 178). Insgesamt 79 Veranstaltungen (im FS20- 60) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).
Skalen und Schwellenwerte
Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Kompetenzentwicklung" (Item 1.4-1.6 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), "Interessenzuwachs" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu) sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.6 im Kernfragebogen, 1-6, 1=absolut nicht zufrieden, 6=absolut zufrieden). Die Skalen werden dabei folgendermassen gewichtet: "Kompetenzentwicklung" x 2, "Interessenzuwachs" x 2 und "Zufriedenheit" x 1.
Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.
FS20 und HS20 gelten als Übergangsphase, um die Datengrundlage abzusichern.
Ergebnisse
Von 183 LV-en (n>6) 4% (3% in FS20) sind hervorragend, 72% - gut (77% im FS20), 21% - ausreichend (17% im FS20), 2% - unzureichend (4% im FS20).
Im HS20 Mittelwert von Interessenzuwachs ist 4.91 (FS20 - 4.82), Kompetenzerwerb kognitiv – 5.04 (FS20 - 4.94), Kompetenzerwerb motivational – 4.86 (FS20 – 4.87), Zufriedenheit – 5.22 (im FS20 – 5.20).
ALL
Im HS20 erfüllen 7 (im FS20 – 4) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Dabei werden 6 Dozierende ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 5 Institute.
Unzureichende Lehre
Im HS20 gab es 3 Personen (im FS20- 5), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.
Rückmeldung zur Evaluation
Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch