Philosophisch-historische Fakultät

Evaluation der Lehre

Lehrveranstaltungsevaluation

Dozierende können ihre Lehrveranstaltungen jedes Semester evaluieren. Dazu stehen standardisierte Instrumente zur Verfügung: eine freiwillige Zwischenevaluation, eine Schlussevaluation und eine Leistungskontrollevaluation. Diese Instrumente erlauben den Einbezug der Perspektive der Studierenden bei der Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Szenarien, eine Identifikation von Stärken und Schwächen der Lehre und letztlich Qualitätssicherung. Das Rahmenkonzept zur Lehrveranstaltungsevaluation regelt die Verfahren. Die Fachstelle Lehrveranstaltungsevaluation organisiert die Schlussevaluation und die Evaluation der Leistungskontrollen gemeinsam mit der Fakultät. Für ausgezeichnet evaluierte Veranstaltungen vergibt die Fakultät in Anerkennung ausgezeichneter Leistungen in der Lehre das ALL-Diplom.

Die Phil.-hist. Fakultät befindet sich aktuell im ersten Zyklus der LeistungskontrollevaluationDas Rahmenkonzept für die Durchführung und Verwendung von Lehrveranstaltungsevaluationen an der Universität Bern sieht vor, dass 50% aller Leistungskontrollen regelmässig (mindestens alle 3 Jahre) evaluiert werden. Die Phil.-hist. Fakultät wird aus diesem Grund alle für die Evaluation mittels standardisierten Fragebogens geeigneten Leistungskontrollen im HS23 und FS24 evaluieren. Die Resultate werden im HS24 für die gesamte Fakultät analysiert, im Rahmen der QSE-Gremiumssitzung diskutiert, und anschliessend der Fakultät präsentiert.

Nachfolgend finden sich die zusammengefassten Ergebnisse vergangener Lehrveranstaltungsevaluationen. Weitere Auswertungen können im Archiv der Lehrveranstaltungsevaluation eingesehen werden.

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2023 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 176 Lehrveranstaltungen (LVen) mit Rücklauf n>=5 evaluiert (im FS23 – 166). 25 Veranstaltungen (im FS23 – 33) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 5 retournierte Fragebögen). 45 Evaluationen waren ohne Rücklauf (im FS23 – 32) und 13 - gestrichene und/oder ungültige Evaluationen (im FS23 – 24).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥5.5 <5.7 sehr gut, ≥4.5 <5.5 gut, <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 176 LV-en (n>=5) 9% (im FS23 17%) sind hervorragend, 21% - sehr gut (neue kategorie seit HS23), 65% - gut (80% im FS23), 3% - ausreichend (im FS23 - 3%), 2% - unzureichend (im FS23 0%). Im HS23 Mittelwert von Lernfortschritt ist 5.15 (im FS23 – 5.29) und Zufriedenheit – 5.28 (im FS23 – 5.43).

ALL

Im HS23 erfüllen 12 (im FS23 - 24) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 8 Institute (im FS23 – 10 Institute).

Unzureichende Lehre

Im HS23 gab es drei LVen (im FS23 – keine), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@unibe.ch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualität der Phil.-hist. Fakultät).

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2023 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 166 Lehrveranstaltungen (LVen) mit Rücklauf n>=5 evaluiert (im HS22 – 165). 33 Veranstaltungen (im HS22 – 28) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 5 retournierte Fragebögen). 32 Evaluationen waren ohne Rücklauf und 24 - gestrichene und/oder ungültige Evaluationen.

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 166 LV-en (n>=5) 17% (im HS22 9%) sind hervorragend, 80% - gut (87% im HS22), 3% - ausreichend (im HS22 2%), 0% - unzureichend (im HS22 1%). Im FS23 Mittelwert von Lernfortschritt ist 5.29 (im HS22 – 5.20) und Zufriedenheit – 5.43 (im HS22 – 5.27)..

ALL

Im FS23 erfüllen 24 (im HS22 - 11) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 10 Institute (im HS22 – 7 Institute).

Unzureichende Lehre

Im FS23 gab es keine Person (im HS22 – zwei), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@unibe.ch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualität der Phil.-hist. Fakultät).

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2022 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 165 Lehrveranstaltungen (LVen) im HS22 evaluiert (im FS22 – 184). Insgesamt 28 Veranstaltungen (im FS22 – 37) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 5 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 165 LV-en (n≥5) 9% (10% in FS22) sind hervorragend, 87% - gut (86% im FS22), 2% - ausreichend (3% im FS22), 1% - unzureichend (1% im FS22).

Im HS22 ist der Mittelwert des Lernfortschritts 5.20 (im FS22 – 5.19) und Zufriedenheit – 5.27 (im FS22 – 5.33).

ALL

Im HS22 erfüllen 11 (im FS22 – 13) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 7 Institute (im FS22 - 6 Institute).

Unzureichende Lehre

Im HS22 gab es 2 Personen (im FS22 - 1), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen für eine schlechte Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@unibe.ch.

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2022 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 184 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert (im HS21 – 192). Insgesamt 37 Veranstaltungen (im HS21 – 41) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 147 LV-en (im HS21 - 151) 10% (6% in HS21) sind hervorragend, 86% - gut (89% im HS21), 3% - ausreichend (5% im HS21), 1% - unzureichend (keine im HS21).

Im FS22 ist der Mittelwert des Lernfortschritts 5.19 (im HS21 – 5.17) und Zufriedenheit – 5.33 (im HS21 – 5.27).

ALL

Im FS22 erfüllen 13 (im HS21 – 4) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 6 Institute.

Unzureichende Lehre

Im FS22 gab es eine Person (im HS21 - keine), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen für eine schlechte Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstssemester 2021 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 192 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert (im FS21 – 181). Insgesamt 41 Veranstaltungen (im FS21 – 64) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 151 LV-en (n≥6) 6% (10% im FS21) sind hervorragend, 89% - gut (84% im FS21), 5% - ausreichend (4% im FS21), 0% - unzureichend (2% im FS21).

Im HS21 ist der Mittelwert des Lernfortschritts 5.17 (im FS21 – 5.18) und Zufriedenheit – 5.27 (im FS21 – 5.27).

ALL

Im HS21 erfüllen 4 (im FS21 - 8) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 3 Institute.

Unzureichende Lehre

Im HS21 gab es keine Person (im FS21 - 4), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch bot, um den Gründen für die schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2021 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 181 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert (im HS20 – 262). Insgesamt 64 Veranstaltungen (im HS20 – 79) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Lernfortschritt" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.7 im Kernfragebogen, 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu).

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

Ergebnisse

Von 181 LV-en (n≥6) 10% (4% in HS20) sind hervorragend, 84% - gut (72% im HS20), 4% - ausreichend (2% im HS20), 2% - unzureichend (2% im HS20).

Im FS21 ist der Mittelwert des Lernfortschritts 5.18 (im HS20 – 4.91) und Zufriedenheit – 5.27 (im HS20 – 5.22).

ALL

Im FS21 erfüllen 8 (im HS20 – 7) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 6 Institute.

Unzureichende Lehre

Im FS21 gab es 4 Personen (im HS20 - 3), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen für eine schlechte Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2020 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 262 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert (im FS20 – 178). Insgesamt 79 Veranstaltungen (im FS20- 60) wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Kompetenzentwicklung" (Item 1.4-1.6 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), "Interessenzuwachs" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu) sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.6 im Kernfragebogen, 1-6, 1=absolut nicht zufrieden, 6=absolut zufrieden). Die Skalen werden dabei folgendermassen gewichtet: "Kompetenzentwicklung" x 2, "Interessenzuwachs" x 2 und "Zufriedenheit" x 1.

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

FS20 und HS20 gelten als Übergangsphase, um die Datengrundlage abzusichern.

Ergebnisse

Von 183 LV-en (n>6) 4% (3% in FS20) sind hervorragend, 72% - gut (77% im FS20), 21% - ausreichend (17% im FS20), 2% - unzureichend (4% im FS20).

Im HS20 Mittelwert von Interessenzuwachs ist 4.91 (FS20 - 4.82), Kompetenzerwerb kognitiv – 5.04 (FS20 - 4.94), Kompetenzerwerb motivational – 4.86 (FS20 – 4.87), Zufriedenheit – 5.22 (im FS20 – 5.20).

ALL

Im HS20 erfüllen 7 (im FS20 – 4) Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Dabei werden 6 Dozierende ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 5 Institute.

Unzureichende Lehre

Im HS20 gab es 3 Personen (im FS20- 5), die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2020 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Total wurden 178 Lehrveranstaltungen (LVen) evaluiert. Insgesamt 60 Veranstaltungen wiesen eine zu geringe Umfrageteilnahme für die statistische Auswertung auf (weniger als 6 retournierte Fragebögen).

Skalen und Schwellenwerte

Massgebend für die Schwellenwerte sind die Skalen "Kompetenzentwicklung" (Item 1.4-1.6 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu), "Interessenzuwachs" (Item 1.1-1.3 im Kernfragebogen, Skala 1-6, 1=trifft absolut nicht zu, 6=trifft absolut zu) sowie "Zufriedenheit" (Item 2.1-2.6 im Kernfragebogen, 1-6, 1=absolut nicht zufrieden, 6=absolut zufrieden). Die Skalen werden dabei folgendermassen gewichtet: "Kompetenzentwicklung" x 2, "Interessenzuwachs" x 2 und "Zufriedenheit" x 1.

Anhand des Reports der Schlussevaluation kann die/der Dozierende auch erkennen, in welcher Erfolgsstufe die eigene Lehrveranstaltung eingeordnet ist (‚unzureichend’ - ‚ausreichend’ - ‚gut’ - ‚hervorragend’). Die Einordnung in die Stufe ‚hervorragend’ ist mit dem ALL-Projekt (Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre) verknüpft. Die Richtwerte sind ≥5.7 hervorragend, ≥4.5 <5.7 gut, die kritische Werte sind <4.0 unzureichend, ≥4.0 <4.5 ausreichend.

FS20 und HS20 gelten als Übergangsphase, um die Datengrundlage abzusichern.

Ergebnisse

Von 118 LV-en (n>6) 3% sind hervorragend, 72% - gut, 21% - ausreichend, 4% - unzureichend.

Im FS20 Mittelwert von Interessenzuwachs ist 4.82, Kompetenzerwerb kognitiv – 4.94, Kompetenzerwerb motivational – 4.87, Zufriedenheit – 5.20.

ALL

Im FS20 erfüllen 4 Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Dabei werden 3 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 3 NachwuchswissenschaftlerInnen. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 3 Institute.

Unzureichende Lehre

Im FS20 gab es 5 Personen, die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch.

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2019 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im HS19 wurden von 198 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 3045 Fragebögen ausgewertet. 122 LVen wiesen mindestens einen ausgezeichnetem Wert und 42 LVen mindestens einen kritischen Wert auf. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 13 bis 86%), aber im HS19 weisen 6 Institute eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf (im FS19 nur bei 1 Institut). Der fakultäre Durchschnitt betrug ca. 33%.

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert. Die Lehrveranstaltungsevaluation im HS19 ist im Durchschnitt über drei bewertete Aspekte genau gleich gut wie im FS19 und über drei der bewerteten Aspekte um 0.1 Punkt schlechter als im FS19. Es gab eine Verschiebung von - 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte Anspruchsniveau und Umfang, beziehungsweise Note LV und Note Dozentin bzw. Note Dozent. Alle drei Themen sind also geringfügig schlechter bewertet als im FS19.

ALL

Im HS19 wurden an der Phil.-hist. Fakultät im Rahmen der Anerkennung guter Leistungen in der Lehre (ALL) Auszeichnungen vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im HS19 erfüllen 11 Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Dabei werden 9 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 6 NachwuchswissenschaftlerInnen.Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 6 Institute.

Kritische Lehre

Im HS19 gab es zwei Personen, die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen. 

Pilotfragebogen

Pilotfragebögen wurden nicht ausgewertet, weil das Ziel der Pilotfragebogen die Entwicklung von neuen Fragebögen im Rahmen des Projekts "Revision Lehrveranstaltungsevaluation" war. Die Grenzwerte (Cut-Off-Werte) der Fragebogen sind für das FS20 neu definiert worden.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2019 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im FS19 wurden von 179 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 2612 Fragebögen ausgewertet. 153 LVen wiesen mindestens einen ausgezeichnetem Wert und 42 LVen mindestens einen kritischen Wert auf. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 18 bis 72%), aber im FS19 weisen 6 Institute eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf (im HS18 nur bei 1 Institut).

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des FS19 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Anspruchsniveau und Umfang", beziehungsweise "Note DozentIn" und "Vermittlung des Themas".

ALL

Im FS19 wurden an der Phil.-hist. Fakultät im Rahmen der Anerkennung guter Leistungen in der Lehre (ALL) Auszeichnungen vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im FS19 erfüllten 7 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung. Dabei werden 8 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 7 NachwuchswissenschaftlerInnen. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 7 Institute.

Kritische Lehre

Im FS19 geben zwei Personen aufgrund ihrer Evaluationen im aktuellen Semester Anlass für eine Gesprächsführung, um den Gründen der schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2018 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im HS18 wurden von 202 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 3437 Fragebögen ausgewertet mit mindestens 1 ausgezeichnete Wert 152 LVen und mindestens 1 kritische Wert bei 50 LVen. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 26 bis 43%), im HS18 weist nur 1 Institut eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf.

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des HS18 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Anspruchsniveau und Umfang", beziehungsweise "Note DozentIn". "Anspruchsniveau und Umfang" war weniger gut bewertet zum ersten Mal seit Messbeginn (HS11). "Note DozentIn" leicht weniger gut bewertet als im FS18. "Engagement der Lehrperson" - sehr positiv beurteilt, über 90% aller Wert sind zwischen 5.5 und 6.0.

Ausgezeichnete Lehre

Im HS18 wurden an der Phil.-hist. Fakultät Auszeichnungen für ausgezeichnete Lehre vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im HS18 erfüllten 10 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung. Dabei werden 11 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 7 NachwuchswissenschaftlerInnen. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 7 Institute und auf ein Center des WBKollegs.

Kritische Lehre

Im HS18 gibt eine Person aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für eine Gesprächsführung, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen, und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können sie uns Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreich die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Oborune@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2018 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im FS18 wurden von 204 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 2542 Fragebögen ausgewertet; rund ein Fünftel der evaluierten LVen wiesen einen Rücklauf von weniger als 6 Fragebögen auf und wurden aufgrund zu geringer Aussagekraft nicht in die Auswertungen miteinbezogen. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt, in Papierform oder via Online-Befragung. Die Online-Befragung wird hierbei immer öfter genutzt; im FS18 wurde ein Drittel der Veranstaltungen online evaluiert (im HS17 waren es rund ein Fünftel der Veranstaltungen). Die Evaluationsquote ist sehr hoch, die Fakultät übertraf im HS18 das Ziel von 25% evaluierter LVen pro Institut und Semester deutlich (die Quote liegt bei ca. 36%).

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des FS18 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Seminare und ähnliche Veranstaltungen" beziehungsweise "Note Dozent". Die augenfälligste Veränderung betrifft den Aspekt "Anspruchsniveau und Umfang", wo bei gleichbleibendem Mittelwert die Anzahl kritischer Werte deutlich abgenommen hat.

Ausgezeichnete Lehre

Im FS18 wurden an der Phil.-hist. Fakultät zum dritten Mal Auszeichnungen für ausgezeichnete Lehre vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im FS18 erfüllten 8 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können sie uns Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreich die fakultäre QSE-Stelle via qse@histdek.unibe.ch.